Materialien

TENCEL
TENCEL™ Cellulosefasern sind kontrolliert nachhaltig produziert und sorgen durch ihre jeweilige Beschaffenheit für natürlichen Tragekomfort.
TENCEL™ Modalfasern werden zum größten Teil aus Buchenholz hergestellt, welches in nachhaltigen Wäldern angebaut wird. Durch ihre vollintegrierte Zellstoff- und Faserproduktion kann die österreichische Firma Lenzing eine umweltbewusste Herstellung ermöglichen.  
TENCEL™ Lyocellfasern werden aus verschiedenen Hölzern aus kontrolliert nachhaltig bewirtschafteter Forstwirtschaft hergestellt. Bei dem Herstellungsprozess handelt es sich um einen physikalischen Lösungsmittelprozess, der besonders nachhaltig ist, da das Lösungsmittel zu 99% wiederverwendet werden kann.
Baumwolle
Bei Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) wird auf die Nutzung von künstlichem Dünger, Pestiziden und Gentechnik komplett verzichtet. Stattdessen basiert der Bio-Baumwollanbau auf Fruchtfolge, tierischen und pflanzlichen Düngemitteln, biologischer Schädlingskontrolle und manuellem Jäten. Besonders weich, anschmiegsam und strapazierfähig ist Bio-Baumwolle zu jeder Jahreszeit ein verlässlicher Begleiter.
Wolle
100 % natürlich und nachwachsend, 100 % biologisch abbaubar.
Wolle bietet ein hervoragendes „Feuchtigkeitsmanagement“ – absorbiert z.B. doppelt so viel Wasserdampf wie Baumwolle. Wolle hält die Haut trocken, verhindert Schweiß- und Bakterienbildung und neutralisiert unangenehme Gerüche.
Econyl
Die Garninnovation ECONYL® besteht u.a. aus recycelten Fischernetzen, die aus den Weltmeeren geborgen werden. Für ECONYL® werden Nylonabfälle wieder in ihre Ausgangsstruktur zurückversetzt und es entsteht ein zu 100% regeneriertes Nylon-Garn. Wir verwenden ECONYL® in Strumpfhosen, die in Kooperation mit KUNERT entstanden sind. Die modischen Farben, von Designerin Claudia Lanius kreiert und von KUNERT umgesetzt, ergänzen die KUNERT BLUE Serie in 50 Den und passen perfekt zu den Looks der aktuellen LANIUS Kollektion.
Recyceltes Polyester
Eingeschmolzene Plastikflaschen, gesponnen und in Stoff für Textilien umgewandelt.
Abfall wird wieder attraktiv !
VISKOSE
Viskose ist ein künstlich hergestelltes Fasermaterial aus dem Naturstoff Cellulose, welcher zumeist aus Holzfasern gewonnen wird und deren Zusammensetzung der Baumwolle ähnlich ist. Bei der Gewinnung von Cellulose-Fasern wird z.B. zerkleinertes Holz mit Chemikalien behandelt bis es eine zähflüssige Konsistenz bekommt. Je nach dem, welches Lösungsmittel verwendet wird, spricht man vom Viskoseverfahren oder Acetatverfahren. Viskose zeichnet sich durch eine hoheSaugfähigkeit und ein angenehmes Hautgefühl aus. Reine Viskose ist zudem biologisch abbaubar, sie ist preiswert, lässt sich gut färben und bedrucken.
SEIDE
Das Naturprodukt Seide ist eine der edelsten Fasern und wird aus den Kokons der Seidenraupe gewonnen. Die Raupen verwandeln Maulbeerblätter in Körpersubstanz aus der sie anschließend wiederum den Kokon bilden. Unsere Seidenartikel sind nicht aus Bio-Seide. Wir verzichten jedoch bei allen unseren Seidenprodukten auf chemische Ausrüstungen und produzieren sämtliche Seidenartikel in GOTS-zertifizierten Betrieben. Entdecken Sie jetzt unsere edlen Lieblingsteile aus Seide.
LEINEN
Die aus der Flachs- ( Lein- ) Pflanze gewonnene Faser ist bekannt für ihre Haltbarkeit und Weichheit. Leinen ist robust und reißfest, gut für Allergiker geeignet, schmutzresistent und flusenfrei, kühlend und angenehm auf der Haut, sowie bakterizid und antistatisch.
Das Material neigt allerdings stark zum Knittern.